Mittwoch, 18. Oktober 2006

Peccata venialia / Peccata mortalia: Der Rationalstürmer beichtet

Für mich als ehemaligen Protestanten ist die Beichte ja keine conditio sine qua non auf dem Weg ins ewige Licht, folglich habe ich mich mein ganzes Kirchenleben lang auch niemals in diese Gewissensmarter begeben. Tiefinnerlich finde ich diesen Umstand aber trotzdem ein bisschen schade und beneide beinahe die Angehörigen des katholischen Glaubens um diesen Ritus.

Der Anblick kunstfertig geschnitzter Beichtstühle, der Geruch von altem Holz, Weihrauch und dem Schamschweiß von Bauern, die den eigenen Stadel und das ganze Vieh in Brand gesteckt haben, um das Geld von der Raiffeisen zu kassieren - alles das fehlt schon ein bisschen, wenn man das karge Leben eines Lutheraners geführt hat und die wundervolle Opulenz der Römischen Kirche allenfalls als Tourist genießen durfte.

Insofern freut es mich außerordentlich, dass der hochgeschätzte und bisweilen sogar vermisste Kollege Burnster jetzt zur Offenlegung der Sünden aufgerufen hat. Ihm gilt daher mein besonderer Dank, auch für die durchaus überlegenswerten sündenbezogenen Anregungen. Endlich kann ich mich zumindest ein ganz klein wenig von dem wackersteinschweren Alpdruck befreien, der auf meinem Gewissen lastet.

Verdichtete ich das Ganze jedoch jetzt ausschließlich auf ein blogrelevantes Sündenregister, so wäre das viel zu kurz gegriffen und streng genommen ebenfalls schon wieder Sünde. Ich ziehe mir daher Gummihandschuhe an, setze den Mundschutz auf und erlaube mir, ganz tief im vor Fäulnis brodelnden Gärbecken meiner Lebenssünden zu wühlen. Eine Unterteilung in schwere Sünden (peccata mortalia) und die eher lässlichen Gemeinheiten (peccata venialia) werde ich gleichwohl unterlassen und stelle es der geneigten Leserschaft anheim, diese Einschätzung selbst vorzunehmen. Verderbt mich, wenn ihr dürft...

1. Auch wenn es manchmal so aussieht, als würde ich mit manchen meiner Beiträge gewisse Missstände in der Gesellschaft anprangern wollen, muss ich doch eingestehen, dass ich selbst ein zutiefst amoralischer Mensch bin, der jede Sauerei, die da draußen passiert, mindestens genauso übel ebenfalls mitmachen würde. Nichts liegt mir mehr am Herzen als mein eigenes Pareto-Optimum.

2. In der Achten habe ich einmal in der Mathestunde einen ganz lauten Pfurz gelassen und sofort mit überzeugender Erbostheit den Namen meines Banknachbarn gerufen und den Kopf geschüttelt.

3. In der Zehnten habe ich während der Geschichtestunde meinem Banknachbarn - von ihm unbemerkt - erst ganz lange Gas aus einem Einwegfeuerzeug in den Ärmel seines Pullovers gelassen. Anschließend habe ich ihn angezündet. Ihm ist nichts passiert, aber durch die Stichflamme ist er so erschrocken, dass er geschrien und getobt hat. Ich saß daneben und war die Unschuld in Person. Auch, als er für sein Verhalten einen Verweis erhalten hat, habe ich dem Lehrer nicht gesagt, was wirklich vorgefallen war.

4. Ich esse manchmal Popel. Noch viel lieber forme ich aber kleine Kügelchen und Würstchen daraus, die ich in Kneipen an die Tischunterkante schmiere oder heimlich anderen in die Gläser schnippe.

5. Weil ich in Wirklichkeit ein furchtbar romantischer Typ bin, habe ich das alte Blog zwar gelöscht, vorher aber alles auf meine Festplatte gezogen. Ich weine jetzt noch manchmal, wenn ich manche Kommentare lese.

6. Dr. Carina Brand hat es nie gegeben. Das Formular mit der Krankmeldung und ihre Unterschrift habe ich damals gefälscht, um mich interessant zu machen.

7. Der Neobazi hatte seinerzeit mit seinem Kommentar zu diesem Foto gar nicht so Unrecht. Ich habe damals wirklich versucht, mir mein Glied abzuschneiden und nur aus Scham über diese Wahnsinnstat behauptet, es wäre mein Arm gewesen.

8. Manchmal flunkere ich in meinen Geschichten, um nicht zeigen zu müssen, wie schlimm es wirklich ist. In Wahrheit bin ich nämlich bei dem Bauarbeiter-Job mit fast zweihundert Sachen erst kurz vor der Leitplanke wieder aufgewacht und nicht mit 170. Ich hab das verschwiegen, weil ich weiß, dass ich Leser habe, die sich wirklich Sorgen um mich machen.

9. Obwohl mir von einer wunderbaren Frau Geld und Beischlaf angeboten wurden, damit ich das mit der Poplerei nicht schreibe, war ich so dumm, dieses Angebot für den kurzen Genuss, über meine ekelhaften Angewohnheiten zu berichten, auszuschlagen.

10. Ich empfinde sexuelle Erregung, wenn ich Schwimmflügel, Leggins und Gummistiefel trage.

11. Ich war einmal Mitglied der Jungen Union.

12. Beim Zivildienst habe ich mich auf eine wilde Knutscherei mit einem damals noch minderjährigen weiblichen Gast meiner Dienststelle (Jugendherberge Berchtesgaden) eingelassen, obwohl ich wusste, dass mir das ein Disziplinarverfahren einbringen könnte.

13. In allen meiner Beiträge in der Rubrik Aus der Traum geht es um Frauen, zu denen ich einmal sexuelle Beziehungen unterhalten habe. Ich vermische das allerdings so geschickt, dass sich nie eine direkt angesprochen fühlen kann.

14. Ich möchte meinen Lebensabend in Oberbayern verbringen.

15. In Latein war ich nur deswegen auf einen Schlag ein guter Schüler, weil ich die Multiple-Sklerose-Krankheit meines Lehrers und die damit verbundene lange Zeit, die er vom Anfangsverdacht des Spickens bis zu meinem Platz gebraucht hat, schamlos dafür ausgenutzt habe, in den Klassenarbeiten eine Übersetzung zu verwenden. Das geht mir bis heute so sehr nach, dass ich immer wieder lateinische Zitate in meine Beiträge einstreuen muss.

16. Ich erzähle meiner Gerichtsvollzieherin unglaubliche Rührstückchen, klebe "Privileg"-Papperl über meine Bulthaup-Küche, verstecke den Schlüssel zum Cabrio und stelle demonstrativ den 386er auf meinen Schreibtisch, damit sie mir nichts wegnimmt. Wenn sie dann irgendwann weint, gebe ich ihr mit Tröstermine ein paar Blättchen von dem harten einlagigen Klopapier, das ich eigens zu diesem Zweck gekauft habe, damit sie sich die Nase putzen kann.

17. Ich habe weder von Fussball noch von Spanisch noch von Musik eine Ahnung. Ich habe diese Themen immer nur behandelt, um wenigstens ein einziges Mal zu einer Bloggerlesung eingeladen zu werden - mit Erfolg.

18. Ein Gutteil dieser Beichte ist mindestens frei erfunden, wenn nicht sogar gelogen.

Ich bereue, dass ich Böses getan und Gutes unterlassen habe. Erbarme dich meiner, o Herr. Und die Rechnung dann bitte anschreiben, wie immer.

Trackback URL:
https://rationalstuermer.twoday.net/stories/2818696/modTrackback

Au-lait - 18. Okt, 15:25

Kruzifix noch einmal. Ich habe früher beim Schwimmunterricht ja übelriechende Entzündungen durch geschicktes Salben vorgetäuscht, sodass ich davon befreit wurde - auch wenn ich sonst leidenschaftlicher und guter Sportler war/bin: Schwimmunterricht war mir ein Graus. :)

rationalstürmer - 19. Okt, 07:11

Hmm. Mich hat am Schwimmunterricht eigentlich nur gestört, dass man irgendwann keine Schwimmflügelchen mehr tragen durfte. Aber ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, Ole. Ständig dieses Wasser, dazu dieser Chlorgeruch. Und dann der Bademützenzwang. Nicht schön.
St. Burnster - 18. Okt, 15:40

Großartig! Das ist quasi der Mars Volta unter den Beichtbeiträgen. Meins ist eher so Nada Surf dagegen. Aber nichts anderes hab ich von dir erwartet, alter Chef-Blender. Überrascht bin ich nur bei dem Lebensabend in Oberbayern. Andererseits: irgendwann klopft diese abartige Idylle jeden Wehleidigen windelweich.

Was die junge Union betrifft: katholische Landjugend zählt auch als Sünde?
Da war ich nämlich. Und fast wär ich Ministrant geworden.

Und überhaupt: Ein Hochgenuss, dieser Beitrag.

rationalstürmer - 19. Okt, 07:22

Jaja, Burnston. Berserk vs. den perfekten Popsong. Dabei hab ichs zumindest manchmal auch ganz gern ein bisserl harmonisch. Ich schieb das dann halt auf, siehe Lebensabend in Oberbayern. Wobei da jedoch nicht zu vergessen ist, dass auch die Idylle ihre Watschn bietet. Nullkommanix ziagt da a Gwitta auf, und dann muaßt schaugn, dassd a Hütterl findst.

Katholische Landjungend: Da kann ich jetzt mangels Kenntnis nix dazu sagen. Sollte man jemand fragen, der sich damit auskennt. Aber bestimmt is da so schlimm zugangen wie der JU. Im Zweifel is des bestimmt auch Sünde. Und minischtriern ja sowieso.
bittersweet choc - 18. Okt, 17:16

zu 1: das habe ich geahnt. was ist pareto-opium?
zu 3: grossartig, muss ich unbedingt nachmachen.
zu 5: lüge
zu 6: lüge
zu 7: wie furchtbar
zu 8: stimmt (ist zwar nicht gegendert, aber ich gehe davon aus, dass gerade deine leserinnen gemeint sind)
zu 10: nice + cheap fetish
zu 11: lüge
zu 13: ach du je, jetzt hängt das in meinem wohnzimmer. ich nehm es wieder ab.
zu 17: und ich dachte, es lag am katzenfell.

ist das ein stöckchen? ich will auch!

rationalstürmer - 19. Okt, 07:46

Nicht Opium, Bittersüße, Optimum. Was du schon wieder denkst.

Ich muss zugeben, ich hab ein bisschen geschummelt bei der Begrifflichkeit. Beim Pareto-Kriterium geht es eigentlich um die Nutzensumme mehrerer Individuen. Das habe ich ausgehebelt, indem ich von mir als multiple Persönlichkeit ausgegangen bin und es folglich in der Gesamtbetrachtung immer nur um mich geht. Das ist wissenschaftlich vielleicht nicht astrein, aber Webers Postulat der Werturteilsfreiheit sollte in dieser Beichte ja auch nicht weiter berücksichtigt werden.

Pareto-Optimum geht so: Wir haben zusammen zehn Euro, die wir am Würschtlstand durchbringen müssen, es darf kein Geld übrig bleiben und wir können mit der Kohle auch nix anderes anfangen. Ein Paar Würschtl kostet zwei Euro. Nach zwei Paar bist du schon pappsatt und bringst keinen Bissen mehr runter. Ich hingegen könnte locker noch ne Portion verdrücken, meinen Zustand also verbessern. Also ordere ich ein drittes Paar. Dir macht das nix aus, das Geld könntste eh nicht anders verprassen, Hunger haste auch keinen mehr. Du hast keinen Schaden davon, dass ich noch ein Paar Würschtl verspachteln will. Oder populärwissenschaftlich: Mir geht nach der dritten Portion besser, ohne dass dir daraus, dass ich mehr verdrückt habe als du, ein Schaden entstanden wäre. Die Situation ist pareto-optimal.
bittersweet choc - 19. Okt, 17:54

oje, ich habe mich oben verschrieben, ich meinte, dass ich punkt 3 mit dem feuerzeuggas dringend nachmachen muss, nicht punkt 2! das gas aus punkt 2 liegt mir nämlich nicht.

nochmal oje: pardon fürs opium.

Webers Postulat der Werturteilsfreiheit: ich kehre jetzt wieder zum "Sie" zurück, denn sie erstaunen mich immer aufs neue, herr rationalstürmer, was sie alles so wissen: meine hochachtung! ich bin restlos begeistert. ich lerne hier so viel dazu.

auch dieses pareto-prinzip! danke für die fabelhafte (nürnberger?)-würstchen-definition. einfach umwerfend :) und jetzt kriege ich hunger.

ihr fantastischer sündentext als auch ihre sensationelle betreuung der kommentare sind absolutes rationalstürmer-optimum. ich werde jetzt den entsprechenden wikipedia-beitrag zu diesem stichwort schreiben.
rationalstürmer - 19. Okt, 21:18

Und ich hatte mich schon so gefreut, Bittersüße. Echt? Du hast echt Punkt 3 gemeint? Dabei kann ichs ja verstehen, das mit dem Gas aus Punkt 2. Es liegt ja nicht, es fliegt.

Und schon recht. Opium und Optimum ham ja vielleicht trotzdem irgendwas gemeinsam.

Dazulernen: Dafür ist ja dieses Blog auch da. Ihr sollt ja schließlich nicht all eure Zeit mit Popelgeschichten und Herzzerreissungen vertrödeln, sondern gefälligst auch was mitnehmen, wenn ihr euch hier herumtreibt und zuseht, wie ich mir glühende Nadeln unter die Fingernägel schiebe. Dennoch schlage ich vor, wir bleiben beim "Du". Also wenns recht ist. Wär mir schon ein Anliegen.

Bisschen quengeln muss ich aber auch: Bei Wikipedia steht nämlich immer noch nichts...
bittersweet choc - 20. Okt, 08:58

das habe ich heute früh für sie auf dem weg zur arbeit aufgegabelt:

you have baskets full of sunshine on each arm, ready to make the world a better place. take advantage of these feelings by doing good deeds. give money to the poor, give head to the downtrodden and make the stupid ones clever.

das mit dem "du" ... ich weiss nicht so recht. meine ehrfurcht vor ihnen ist mittlerweile so gross, dass ich den raum, in dem sie weilen, nur noch rückwärts verlassen kann.

respectfully yours.

wiki: ich werde mir mühe geben und das so schnell wie möglich nachklimpern.
rationalstürmer - 26. Okt, 20:55

So Bittersüße, jetzt hab ich extra ganz lang nix mehr gesagt, damit du dirs nochmal überlegen kannst mit dem Sie.

Das Zitat ist natürlich ganz großartig. Oh ja, die Welt zu einem besseren Ort machen. Und sicherlich entspringt es nur meinem für die Wortbesonderheit der Polysemie jederzeit wachsamen Auge, dass ich bei give head ganz was Falsches denke ;-)
bittersweet choc - 27. Okt, 08:31

danke für die lange bedenkzeit. mal sehen ;)

oje, polysemie. wenn ich es richtig verstehe, meint man (statt "sie") mit dem polysemitischen/-semantischen (?) hinweis zu "kopf geben" zinedine zidane. correct me, if i'm wrong (so umgeht man elegant das siezen).
rationalstürmer - 27. Okt, 09:42

Aber bittesehr. Gern geschehn.

Ganz recht außerdem. Den Zinedine Zidane hab ich gemeint. Was denn sonst ;-) Clever übrigens, die Umgehung mit dem "man". Sie wird schon wissen, wass sie sich dabei gedacht hat.
walhalladada - 18. Okt, 17:43

Beichtstuhlgänge...das wäre wirklich das ultimative 'Stöckchen'!

rationalstürmer - 19. Okt, 07:49

Interessantes Wort außerdem. Da wird ein ganz schöner Scheiß rauskommen.
St. Burnster - 18. Okt, 18:32

Wenn, dann ist das MEIN Stöckchen. Ich erlaube aber gerne, es aufzugreifen.

walhalladada - 18. Okt, 19:24

Selbstredend das Ihrige, Herr Burn...

wie immer gezündelt und der entstehende Großbrand ist bald auch beichtfähig
emosozialprodukt - 18. Okt, 19:02

Hypestöckchen. Aber ich konnte eh noch nie gut fangen. Mich aber mit vollster Inbrunst wegwerfen bei diesen Texten. Toll.

rationalstürmer - 19. Okt, 07:51

Ohgott, einen Hype lostreten mit ner Beichte, da werden sich die in Rom aber wieder ins Fäustchen lachen. Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich das Ding hübsch beim Burnster liegen gelassen.
neo-bazi - 18. Okt, 19:13

Aufgrund der mir eigenen Weisheit, Menschenkenntnis und der Erfahrung meines überfüllten Lebens wage ich zu behaupten: der einzig gelogene Punkt ist Nummer 18.

rationalstürmer - 19. Okt, 07:52

Also weißt was, Edi? Da sag ich jetzt gar nix dazu. Beichtgeheimnis und so.
Nachtbriefkasten - 19. Okt, 10:05

Beichte: 1.) ich wünsche mir gerade heimlich, so schreiben zu können wie Sie und 2.) ich bin eine Schleimerin.

rationalstürmer - 19. Okt, 14:10

Wissen Sie, man muss nicht immer alles wie eine Monstranz vor sich her tragen. Ein paar dunkle Geheimnisse, einige wenige geheime Wünsche, ein Hauch von Nebel - das ist schon alles ganz recht so und darf ganz gewiss sein. Solange Sie mir nur solchen Honigs ums Schleckermaul schmieren, wird Ihnen die lässliche Sünde der Schleimerei bestimmt verziehen werden, so Sie dereinst vor des Himmels Pforte treten.

Einen Zusammenhang zwischen Beichte 1.) und Beichte 2.) kann ich nicht erkennen.
Nachtbriefkasten - 19. Okt, 18:12

Beichte 3.) Mir entschlüpfte gerade ein lauthalses Lachen. (Dabei habe ich nicht die Hand vor den Mund gehalten um mein Innerstes vor dem Eindringen der Dämonen zu schützen, bin also des Teufels.)
rationalstürmer - 19. Okt, 21:19

Sie werden doch wohl nicht abergläubisch sein, Frau Nachtbriefkasten?
kid37 - 19. Okt, 16:40

Erfundene Sünden beichten? Das wird immer schlimmer hier.

rationalstürmer - 19. Okt, 21:12

Wissen Sie, Herr Kid, das denke ich mir manchmal auch. Es ist einem ja so gar nichts mehr heilig, und dann wächst dieses Nichts auch noch schneller als ein Turbotumor. Wo das noch hinführen mag.
L-9 - 25. Okt, 18:39

Und dann noch beichten, dass sie erfunden sind. Artet aus.
Modeste - 22. Okt, 22:35

Falsche Beichten sind die Schönsten.

rationalstürmer - 26. Okt, 20:57

Geschätzte Frau Modeste, verehrte Frau Neun, aber ich hab doch schon gesagt, dass nicht alles erfunden war. Es wird einem aber auch alles im Munde herumgedreht.
L-9 - 25. Okt, 18:38

Diese 3 hat wenigstens funktioniert.
Meine 3 gegen den ungeliebten Banknachbarn (den Kreutzer) war Uhu Stick.
Ich hab seinen Stuhl mit Uhu Stick vollgeschmiert und hab gehofft, dass dann der Stuhl an seinem Hintern klebenbleibt. Hat nicht funktioniert. Aber die Hose war kaputt, die Eltern kamen in die Schule und es gab richtig Ärger. Mir haben sie es aber nicht zugetraut, weil das war in der zweiten und ich sah so vollkommen unschuldig, klein und schüchtern aus. Der Lehrer hat mich aber schon sehr eigenartig angeschaut.

rationalstürmer - 26. Okt, 21:00

Aber eine lustige Idee ist das schon, Frau Neun. Freilich hätt man das möglicherweise wissen können, dass man mit Uhu Stick jetzt vielleicht nur ein suboptimales Ergebnis erzielt, aber zwengs dem Fez - warum nicht? Und die Leut sind selber schuld, wenns dem Buben eine so lumpige Hose kaufen, die was nicht einmal einen Uhu Stick aushält. Dene hats doch nicht anders gehört, mit Verlaub.

.

Die Frage nach dem Sein.

Du bist nicht angemeldet.

Die Beobachtungskamera.

Bist äigschloufm oda...
Bist äigschloufm oda wos? Iwarawal homa in easchdn...
fuxbeck - 1. Jun, 18:33
Nur zu. Immer her mit...
Nur zu. Immer her mit den Kommentaren - selbst wenns...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:43
Das mit der Glaubwürdigkeit...
Das mit der Glaubwürdigkeit ist ja eh so eine Sache....
rationalstürmer - 2. Mär, 21:41
Ich hab einen Magen-Darm-Dings,...
Ich hab einen Magen-Darm-Dings, da ist mir ein bisserl...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:38
Hahaha, Herr Passenger...
Hahaha, Herr Passenger ... das mit den eigenen Überzeugungen...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:36
ja du lieber mein vater
In meiner Erregung sehe ich mich veranlasst, hier -...
Pecas - 2. Mär, 20:47
Das Interview interschien...
Das Interview interschien ja wohl zeitgleich mit der...
stilhäschen - 2. Mär, 20:12
Ach, jetzt bist du plötzlich...
Ach, jetzt bist du plötzlich wieder hier. Da kennt...
St. Burnster - 2. Mär, 20:00
Triebtäter
Forcierte Penisverlängerung (pro Demagogen-Verfassungsdisse rtations-Plagiatseite...
Pecas - 2. Mär, 07:36
Um treffend Lump geziehen...
Um treffend Lump geziehen zu werden, ist der Mann fraglos...
Fellow Passenger - 2. Mär, 01:48

Die immer müßige Suche nach weiteren Wahrheiten

 ;




Die Heirats- und anderen eindeutigen Anträge nach wie vor bitteschön an
dasbesteausmeinemleben
ätt yahoo punkt de

Das böse kleine Kleingedruckte.

Keine Zielgruppe

Die schlimmen Bilder.

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Rationalstürmer. Make your own badge here.

Dass ich nicht lache.

Online seit 6884 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 18:33

Die Mitschuldigen an dieser garstigen Sammlung von nachgemachtem Ausgekotzten.

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB

Die Inquisition.

kostenloser Counter