Samstag, 5. August 2006

Florales, Fäkales und mein Fensterbrett

Die Raupensache

I try to avoid perspective as much as possible. Perspective hurts. Live in the present, that´s what I say. One step at a time, and forget nostalgia, forget history, forget the sketchy chain of loss, attrition and disappointment that got you into bed last night and out of it this morning. (T.C. Boyle, A Friend of the Earth)

Irgendsowas in der Art werden sich die Achateulenraupen (Phlogophora meticulosa) wohl auch gedacht haben. Hauptsache, man kann sich recht hübsch und möglichst ohne Unterlass die Wampe vollfressen. Hauptsache, das genetische Programm Raupe-Puppe-Falter kriegt genug Futter-Input. Und Hauptsache, da ist auch genug Platz zum Scheißen.

Achateulenraupenscheiße, das kann ich euch sagen, hat so gar nichts von der Brave-Bauersleut-Romantik, die man augenblicklich im Kopf hat, stellt man sich eine kuhfladengescheckerlte Weide irgendwo in Oberbayern vor. Mal ganz abgesehen davon, dass das Thema eh sozusagen durch ist, weil die Bauern (nicht nur in Bayern) ihr Viech nimmer auf die Weide lassen. Rechnet sich nicht mehr in Zeiten wie diesen, wo´sd für an Litta Muich koa Geid nimma kriagst. Almauf- und -abtrieb? Das sind Folkloreveranstaltungen, organisiert von den örtlichen Tourismusbüros. Mit Landwirtschaft hat das heute nichts mehr zu tun. Heutzutage ist Laufstall angesagt, da geht das Fressen und das Scheißen beinah auf einmal und es kann einem unter Umständen fast genausosehr stinken wie das permanente Wehgeschrei eines Bauernverbandspräsidenten, wobei die ganze Sache natürlich nicht so einfach und schon gar nicht hier abgehandelt werden kann. Da sind wir ganz schnell bei den externen Effekten der Subventionierung und bei der Frage, wie meritorisch denn nun eine schöne Landschaft einzustufen ist. Und dabei, dass ich so gern in den alten VWL-Ordnern wühle. Dabei wollen wir doch da gar nicht hin, wir wollen ja schließlich zur Raupenscheiße.

Zur Achateulenraupenscheiße, wohlgemerkt. Obwohl ich keine Ahnung habe, ob oder inwieweit sich die Exkremente dieser Tiere von denen ihrer Gattungsspezln unterscheiden. Jedenfalls scheißt die Achateulenraupe recht kleine und sehr dunkle Bepperl, und genau da kommt mein Fensterbrett ins Spiel. Das heißt, eigentlich nicht mein Fensterbrett an sich, sondern die Blumentöpfe, in welchen ich fast noch im Winter dieses Jahres Ringelblumensamen zur Aussaat gebracht habe. Die Ringelblume (Calendula officinalis) gehört jetzt sicher nicht zu den spektakulärsten Pflanzen, aber ich mag sie einfach. Die mit den orangenen Blüten lieber als die mit den gelben.

Wenn man keinen Garten hat und das Geld nicht mal für ne Wohnung mit Balkon reicht, dann muss man sich zum Leben in der großen Stadt wenigstens ein paar Blumen aufs Fensterbrett holen, finde ich. Das sieht hübsch aus, das ist Beschäftigung, und obendrein vergisst man - neben all dem Asphalt, den Supermarktschlangen und den Freiern, die sich in der Tür irren und versehentlich bei einem selber anstatt bei der blasefreudigen Nachbarin klingeln - nicht, wie das so ganz eigentlich funktioniert in der Welt: Säen, wachsen, werden, vergehen.

Aber keine Angst, dies hier entwickelt sich jetzt nicht zur Treehugger-Posse, ich wollt nur sagen, dass ich eben diese Dinger gepflanzt hab, die sind auch wunderbar aufgegangen und gewachsen und gewachsen, und blühen tun die, also ganz herrlich. Bis ich mich eines schönen Tages darüber wundern musste, dass da an den Blättern deutliche Spuren von Wildverbiss waren. Wildverbiss im dritten Stock, nebenbei. Und nach näherer Untersuchung hab ich dann diese Raupen entdeckt. Fressgeschwindigkeit auf Gibtsjagarnicht-Stufe und sowas von grün, dass man die auf den Ringelblumenblättern prima vista gar nicht gesehen hat. Was man allerdings gesehen hat, waren die kleinen Scheißebällchen, mit denen meine armen Blümchen nachgerade übersät waren. Ich hab ja nix gegen Raupen an sich, die können auch ruhig das eine oder andere Blatt verputzen. Aber dass die mir da alles vollscheißen, also das ging entschieden zu weit.

Also hab ich sie alle eingesammelt. Acht Stück insgesamt (was beim Appetit dieser Tiere den sicheren Tod der Ringelblumen inert der nächsten drei, vier Tage bedeutet hätte). War also auch sozusagen eine fensterbanklandschaftspflegende Maßnahme. Die Biester sind jetzt in einem ansonsten nutzlos herumstehenden leeren Blumentopf. Die ersten Tage hab ich noch nachgefüttert, sie haben weiter gefressen und weiter geschissen, und dann - einfach so - hat sich eine nach der anderen erst eingesponnen und dann verpuppt. Jetzt liegen da also neben trockenen Ringelblumenblättern und trockener Achateulenraupenscheiße auch zumindest trocken aussehende Achateulenpuppen. Ab und zu zuckt noch die eine oder andere, aber ansonsten ist Ruhe.

Die Blümchen habens überstanden. Und wenn der erste Falter flattert, kriegen ihn die Mauersegler vom Nachbarhaus.

Nachtrag: Dochdoch, das fällt mir schon auch auf. Versprochen, dass mindestens die nächsten drei Beiträge frei von irgendwelchen, hihi, Darm-Inhalten oder sonstigem Ekelzeug sind. Und wenn doch, dann höchstens psychologisch.

Falter

Trackback URL:
https://rationalstuermer.twoday.net/stories/2486888/modTrackback

St. Burnster - 5. Aug, 18:09

Du machst übrigens echt gute Fotos. Ich sag das ungern, weil dadurch fällt wieder mal auf, dass ich nicht der einzige bin, der echt gute Fotos macht.

rationalstürmer - 5. Aug, 19:13

Das klingt natürlich schmeichelhaft. In Wirklichkeit hab ich aber nur so eine wahnsinnige Engelsgeduld, dass ich auch hundertmal aufn Auslöser drück, nur weil die ersten neunundneunzig nix geworden sind.
St. Burnster - 5. Aug, 22:02

Psst. So denken die Leute noch, ich mach das genauso!
rationalstürmer - 6. Aug, 18:26

Ich sag nur: 252. Weil das brauchen die doch nicht denken, Burns. Das hast´ doch damals bei deiner Blitzgschicht eh schon zugegeben. Nichtsdestotrotz ist an Beharrlichkeit nix auszusetzen, überhaupt nix.
St. Burnster - 6. Aug, 19:57

Ja, aber bei der Blitzgschicht gings ja um den Blitz als solchen, nicht um die Qualität des Fotos. Aber scheiss drauf, jetzt ist es eh raus: Ich bin ein Beharrlicher. Aber nur bei den Fotos. Sonst überhaupt nicht. Ach, eigentlich auch nicht bei Fotos. 15 mal draufdrückt pro Motiv is auch gleich.
neo-bazi - 5. Aug, 18:15

Ich sage nur Kapuzinerkresse. Dieses leuchtende Orange vor dem satten Grün der Blätter, die man auch noch essen kann. Mach ich aber nicht, ich bin kein Kannibale.

rationalstürmer - 5. Aug, 19:17

Dabei sind die Blüten nicht nur ein feines amuse d'œil, sondern auch noch richtig lecker im Salat. Ich hab da keine Hemmungen, dann bin ich halt ein Kannibale.
dieJulia - 5. Aug, 22:29

Jetzt bin ich direkt froh, daß ich die Bilder deiner Seite nicht geblockt habe, weil ich Ringelblumen mindestens so mag wie Sonnenblumen, und ja, vor allem die orangen. Und außerdem war dieser Eintrag überhaupt nicht ekelig, sondern ganz im Gegenteil wunderbar. Ich mein, allein schon, daß du Ringelblumen anpflanzt, und dann wie du mit den Raupen/Puppen/Schmetterlingen verfährst...

glatt möcht' man dir einen Heiratsantrag machen. (Und ich darf das jetzt schreiben, weil ich weiß, daß du weißt, wie das gemeint ist.)

neo-bazi - 6. Aug, 04:38

Nur mit manchen Menschen, da hat ers nicht so. Aber nur mit manchen.
rationalstürmer - 6. Aug, 18:30

Freilich darfst du sowas schreiben, Julie. Weil ich würd ja bei einer solchen Geschichte selber völlig dahinschmelzen, wenn ich nicht ich selber wär. Und ohne Schmarrn jetz: Danke!

Edi: Du wieder. Oida Auskenner ;-)
bittersweet choc - 6. Aug, 11:26

herr rationalstürmer, sie haben da schönes boyle-buch gelesen, finde ich.

ringelblumen also. wie hübsch - und erstaunlich, dass sich die raupen auf beutezug in den dritten stock aufmachen. die lupinen auf meinem balkon hat bis jetzt noch kein kriechtier angegriffen, was schade ist, denn so eine puppenstube auf dem balkon ist doch grandios.

auf die mauersegler bin ich jetzt schon neidisch. ich habe hier maximal einmal im jahr einen eichelhäher im apfelbaum sitzen. eichelhäher sind nur halb so romantisch wie schwalben.

ps: seit wann gibt es auf hier einen "blog counter"? wie wärs mit google analytics? kostenlos, professionell, ungleich hübscher und man sieht es nur, wenn man weiss, wo man es suchen muss. "xxl-vergleich" im stillen kämmerlein sozusagen.

rationalstürmer - 6. Aug, 18:43

Das finde ich auch, liebe Bittersüße. War ein bisschen komisch, weil just in der Zeit, als ichs gelesen hab, war diese Bruthitze.

Lupinen: Ich hab das jetzt nicht nachgeschlagen, aber vielleicht werden Lupinen ja von derlei Gekreuch verschmäht? Nicht mal ne Blattlaus dran?

Eichelhäher: Sehr wahr. Gänzlich unromantisch, die Eichelhäher. Aber es gibt kaum einen Vogel, der so grauenhaft und so laut rumschreien kann, wie der Eichelhäher, und dafür muss man ihn eigentlich schon wieder mögen.

PS: Nobody expects the Spanish Inquisition ! Aber das Zähldings gibts schon seit von Anfang an. Wobei ich außer mich über die wirklich abstrusen Suchbegriffe zu wundern, die die Leute hierhin führen, kaum noch Gebrauch von dem Ding mache. Und ich bin doch außerdem viel zu faul, um noch groß an dem Code hier rumzubasteln...
bittersweet choc - 6. Aug, 22:35

dann hat der freund der erde ja genau zum thema bruthitze gepasst. ich sehe mich schon als old-old mit ner hyäne an der leine durch die gegend rennen.

lupinen: stickstoffproduzierende pflanzen, vielleicht werden die deshalb verschmäht.

eichelhäher: stimmt, der macht krach, ist aber hübsch bunt (wenn ich mich recht erinnere).

am i the spanish inquisition? suppose not :)
rationalstürmer - 6. Aug, 23:51

Old-Old? Du? Du fischst ja höchstens schon wieder! Macht dir aber so bravourös und so sexy belesen niemand so schnell nach. Ist also okay.

Lupinen: Danke. Stickstoff also.

Eichelhäher: Aber nur ein paar Federn sind hübsch bunt. Halt die, die man immer im Wald findet, wenn man da nicht andere Federn findet. Ansonsten ist der Eichelhäher beinah so hässlich wie die Nacht finster.

Spanish Inquisition: Natürlich not. Siehe old-old.
kubelick - 6. Aug, 16:31

bäh

bäh

rationalstürmer - 6. Aug, 18:44

Finden Sie das nicht ein wenig spärlich elaboriert, Herr Kubelick?
kubelick - 6. Aug, 20:29

gewiss, mister stormy. sie haben völlig recht. doch, und dies sei freilich keine entschuldigung, assoziierte ich, as ist my wont, und obschon ich es nie gesehen hatte, hatten wir eine forelle, nach müllerin art, auf dem balkon überwintern lassen. die jalousien verschaften den nötigen abstand und ohnmacht. irgendwann im späten frühling schickte ich den mitbewohner den balkon zu säubern (süd-seite) und eben solche einsylbige laute kamm daher. er meinte, der fisch wäre verschwunden und an dessen stelle waren nun maden. da ich nie hingeschaut hatte und stolz bin eine blühende fantasie zu besitzen, stellte ich mir eine wahre maden kloake mit kräutern, nach müllerin art, vor.
alles wirbelsäulenlose versetzt mich in die einsylbigkeit, mister stormy. but tuesday's just as bad.

rationalstürmer - 6. Aug, 20:34

Danke, Herr Kubelick. Und fürs nächste Mal werde ich auf dem Fensterbrett ein Schwein für Sie schlachten.
kubelick - 6. Aug, 23:24

sie sind zu gütig, mister stormy.

rationalstürmer - 6. Aug, 23:52

Ich weiß. Einer meiner großen Charakterfehler.

.

Die Frage nach dem Sein.

Du bist nicht angemeldet.

Die Beobachtungskamera.

Bist äigschloufm oda...
Bist äigschloufm oda wos? Iwarawal homa in easchdn...
fuxbeck - 1. Jun, 18:33
Nur zu. Immer her mit...
Nur zu. Immer her mit den Kommentaren - selbst wenns...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:43
Das mit der Glaubwürdigkeit...
Das mit der Glaubwürdigkeit ist ja eh so eine Sache....
rationalstürmer - 2. Mär, 21:41
Ich hab einen Magen-Darm-Dings,...
Ich hab einen Magen-Darm-Dings, da ist mir ein bisserl...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:38
Hahaha, Herr Passenger...
Hahaha, Herr Passenger ... das mit den eigenen Überzeugungen...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:36
ja du lieber mein vater
In meiner Erregung sehe ich mich veranlasst, hier -...
Pecas - 2. Mär, 20:47
Das Interview interschien...
Das Interview interschien ja wohl zeitgleich mit der...
stilhäschen - 2. Mär, 20:12
Ach, jetzt bist du plötzlich...
Ach, jetzt bist du plötzlich wieder hier. Da kennt...
St. Burnster - 2. Mär, 20:00
Triebtäter
Forcierte Penisverlängerung (pro Demagogen-Verfassungsdisse rtations-Plagiatseite...
Pecas - 2. Mär, 07:36
Um treffend Lump geziehen...
Um treffend Lump geziehen zu werden, ist der Mann fraglos...
Fellow Passenger - 2. Mär, 01:48

Die immer müßige Suche nach weiteren Wahrheiten

 ;




Die Heirats- und anderen eindeutigen Anträge nach wie vor bitteschön an
dasbesteausmeinemleben
ätt yahoo punkt de

Das böse kleine Kleingedruckte.

Keine Zielgruppe

Die schlimmen Bilder.

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Rationalstürmer. Make your own badge here.

Dass ich nicht lache.

Online seit 6893 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 18:33

Die Mitschuldigen an dieser garstigen Sammlung von nachgemachtem Ausgekotzten.

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB

Die Inquisition.

kostenloser Counter