Freitag, 15. September 2006

Der Papst in Bayern. Ein Nachschlag

Eieiei, da ist er aber sauber neitappt in die Scheiße, der Herr Benedikt Sechzehn, mit seiner Beschimpfung der vereinigten Muselmanie. Natürlich hat er das absichtlich gemacht. Soll ja niemand glauben, ein Mann von der intellektuellen und rhetorischen Kapazität eines Joseph Ratzinger würde sich seine Worte nicht vorher genauestens überlegen. Neinnein,was da im Regensburger Audimax gesagt wurde, das ist nichts anderes als eine eindeutige Positionsbestimmung des institutionalisierten Katholizismus, ein scharfes Mission Statement von einem, der das Rapier der gedrechselten Sätze gar trefflich zu führen versteht. Der große Helmut Qualtinger hat in der Rolle des Herrn Karl einmal gesagt: "Natürlich war er ein Dämon, aber er war brilliant" - gemeint war zwar der Führer und selbstverständlich sollen hier keinerlei Vergleiche zu Medien- und Öffentlichkeitsspezialisten aus allerdunkelsten Zeiten heraufbeschworen werden, aber das Dämonisch-Brillante, das ist ihm schon auch zueigen, dem Ratzinger Bepi.

Dabei hätte alles so schön zu Ende gehen können. Kein Bombenanschlag bei der Schwarzen Madonna in Altötting, keine schwulen Gegendemonstranten in Freising, keine bösen Fragen auf der Abschluss-PK in München. Allüberall bilderbuch-bajuwarische Beschaulichkeit, betuliche Baalspfaffen, brunzblöde Blökbürger und zum Abschluss auf dem Flughafen Franz-Joseph-Strauß noch einmal ein Meer aus Fahnen und schamlos vor den Papst-Politik-Propagandakarren gespannte Kinder in Gestalt des Tölzer Knabenchors, garniert mit dem schafäugig-servilen Hausfrauengrinsen von Muschi Stoiber, die sich freilich jederzeit allerbrävstens mindestens zwei Schritte hinter ihrem Vorsteher Edmund aufhielt.

Der Besuch selbst - nun ja. Nicht nur die Staats- und Parteiführung hatte sich das vielleicht ein wenig anders vorgestellt. Wo man doch so wunderbar zurückmarschiert war in der Geschichte. Wo angesichts der Buckelei vor diesem Herren aus Rom fast schon vergessen gemacht wurde, dass es in Bayern einmal einen Maximilian Graf von Montgelas gab und einen Reichsdeputationshauptschluss. Verfolgte man das fundamentalkatholische Affentheater und die peinliche Götzendienerei, die die bayerische Staatsregierung um den Besuch dieses Papstes veranstaltet hat, so wäre einem mit Sicherheit als allerletztes eingefallen, dass die Säkularisation bei uns mit einer Konsequenz durchgezogen wurde, die manch feistem Pfaffen vor lauter Angst das Arschwasser in Richtung Siedepunkt erhitzt hat.

Abermillionen sind da verpulvert worden für eine bekehrungswahnsinnige Massensause. Die Prüfung zum juristischen Staatsexamen ist landesweit verschoben worden und an den Schulen hat man den Kinderlein einen Extra-Ferientag genehmigt, verbrämt als "Beitrag zu jener kulturellen Bildung, die in der Öffentlichkeit für die heranwachsende Generation zu Recht immer wieder gefordert wird", wie mich eine Ministerialrätin wissen hat lassen. Aha. Hoffentlich vergisst man bei aller Gläubelei aber auch nicht die Stellen bei Markus oder Matthäus, in denen Jesus im Tempel zu Jerusalem klar Schiff macht. Das sollte man Kindern zeigen und sie nicht triefend und bibbernd vor Frömmelei Bereitschaftspolizisten in die Hände zu drücken und von alten Männern betatschen lassen. So entsteht kein Glaube, und er entsteht auch nicht mit einem Schulgebet oder mit der Verankerung eines Gottesbezugs in einer europäischen Verfassung. So entsteht nur immer wieder neue Bigotterie.

Überhaupt ist das eines der großen Ärgernisse bei dieser Bayernrundfahrt des apostolischen Verführers, diese elende Bigotterie und Verlogenheit. Das begann mit der Verunglimpfung unseres nun wirklich schönen Bayernlandes als Hort bornierter Trachteleien und Herrgottswinkel, wie man es schon anlässlich der Fussball-Weltmeisterschaft getan hat, führte über die komplette Usurpation eines wahrhaftigen und ja nun wahrlich nicht zu bemäkelnden Gottesglaubens durch die mit allen Dreckswassern gewaschene politische Führung des Landes bis hin zu einer De-facto-Abschaffung der Trennung von Staat und Kirche und endete im freien Geleit für den Orgelspender Herbert Batliner, einer der zentralen Figuren im Spendenskandal der CDU und beschuldigt immerhin der Beihilfe zur Steuerhinterziehung, was ihn anscheinend im Spezlstaat nur einer ganz besonderen Form der Liberalitas Bavariae, nicht aber, wie man als naiver Bürger annehmen möchte, der Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft würdig macht. Zustände, die einem mehr als die Galle überlaufen lassen.

Zutiefst widerwärtig auch die mediale Begleitung dieses päpstlichen Sechs-Tage-Krieges. Quer durch Sender und Postillen war jeder noch so kleine vatikanische Pfurz Anlass genug, um in epischer Breite und möglichst live und auf allen Kanälen eine pseudojournalistisch-olfaktorische Verkostung des jeweiligen Windchens vorzunehmen. Was da passiert ist, kann man schon nicht mehr embedded nennen. Ohne offensichtlich auch nur einen einzigen Gedanken an die Gebote anständiger Berichterstattung zu verschwenden, hat sich eine mehr und mehr zur Hure verkommende Medienmaschinerie vom strammen pontifi(c)kalen Propagandastab regelrecht bis zum Anschlag durchvögeln lassen. Dass der Bayerische Rundfunk sozusagen als halboffizieller Papstbesuch-Sender ganz vornedran war, um jeden neuen Stoß gleich hosianna-stöhnend und mit zuckenden Bildern an das glaubensgeile Dummvolk an den Fernsehschirmen weiterzugeben, war ohnehin von Anfang an klar, macht die Sache aber nicht weniger unappetitlich. Und das Geld dafür zahlt natürlich nicht die Kirche. Diese Kohle wird uns allen Monat für Monat von der GEZ abgebucht.

Ach, ich bin froh, dass das jetzt wieder vorbei ist. Es wartet ja schließlich eine Menge Gammelfleisch da draußen und mit der Wiesn schon das nächste Mia-san-mia-Brimborium, über das man sich totlachen kann. Sicherlich schafft die weißblaue Findigkeit es auch hier, eine Verquickung herzustellen. Sind ja genügend gutgläubige Leute da, denen man den Scheißdreck zum Fressen geben kann und die hernach auch noch Vergeltsgott sagen.

Trackback URL:
https://rationalstuermer.twoday.net/stories/2672675/modTrackback

neo-bazi - 15. Sep, 14:22

nicht aufregen, auswandern. am besten in den irak, da wird noch echt geböllert.

rationalstürmer - 15. Sep, 16:47

Wenn das so einfach wär, Edi. Die spinnen ja noch viel mehr dort.
Aber grundsätzlich ist Nix wie weg natürlich immer eine Option, des is schon wahr.
walhalladada - 15. Sep, 15:11

Alle Ehre

erweisen Sie Ihrem Namen, Herr Montgelas!
Ordentlich hingelangt...und wie Sie es verstehen, das klassische J'accuse
mit dem modernen Je gerbe zu vereinigen...
Da bleibt nix übrig als ein knackiges 'Vergeltsgott' zuzurufen!

Das ist kein Nachschlag, das ist dasHauptgericht!

rationalstürmer - 15. Sep, 16:53

Ohweh, Sie werdens nicht glauben, Dr. Schein, das J´accuse bekomm ich ja grad noch übersetzt, aber Je gerbe? Sieht das Übersetzungsding das richtig, Sie meinen eine Übergebung?

Und vielen Dank bzw auf Ihr Vergeltsgott ein ebenso knackiges Segnsgott. Ach ja, und Mahlzeit.
bittersweet choc - 15. Sep, 15:23

schönböser donnerschlag, herr rational.

der opa und ich können froh sein, dass wir hanseatisch kühl gelagert sind und nicht von den genannten veranstaltungen belästigt werden. so bleibt das fleisch auch frischer als im schnappaufland.

btw: gez? was ist das?

rationalstürmer - 15. Sep, 16:56

Wenn den jetzt nicht ein paar beleidigte Bartträger mitsamt seinem Brokatsessel in die Luft sprengen, dann kommt ihr Norddeutschen schon auch noch dran, Bittersüße. Da würde ich mich nicht allzusehr in Sicherheit wiegen.

btw: war mir schon klar, dass du subversives Ding deine Gebühren nicht bezahlst.
Frau Klugscheisser - 15. Sep, 22:01

Recht unkonsequent ist das aber von Ihnen, Herr Stürmer. Erst dagegen wettern und dann bekennen, dass man´s doch gschaut hat (zumindest unterstützt er die GEZ). Ich hab des scho lang abgschafft. Weder für Kirche, noch die öffentlich rechtlichen wird geblecht.

[btw. hervorragender Text, wenn ich denn hier lobhudeln darf]
rationalstürmer - 16. Sep, 09:49

Erst einmal, Frau Klugscheisser, dürfen Sie hier natürlich lobhudeln. Sie ja sowieso, aber ich will das ruhig noch einmal ausdrücklich betonen, dass auch sonst jede Besucherin und jeder Besucher sich frei fühlen darf, meine Werke mit Lobhudeleien sogar zu überschütten. Ich bin robust, ich halt sowas aus, da kenn ich nix.

Die von Ihnen angesprochene Inkonsequenz seh ich nicht so. Ich muss ja schließlich wissen, gegen was ich wettere, insofern brauch ich da auch meine Informationsquellen. Zumal ich darüberhinaus immer wieder gern mit einer gewissen Vorliebe für das Sowohl / Als auch arbeite, womit ich darauf hinaus will, dass bestimmte Ambivalenzen oder die rollierende Behandlung von Argumenten durchaus Elemente des Instrumentariums sind, mit welchem ich die Leserschaft ab und an traktiere, jedoch ohne mich freilich in die Gefahr der Beliebigkeit oder Prinzipienlosigkeit zu begeben.
bittersweet choc - 16. Sep, 10:47

ich bin sicher in sicherheit. auch wenn der papst den zorn der anderen, genauso geistlich verklebten, rückschrittlichen volksverhetzer mit oder ohne sessel überleben sollte, kommt der nicht über hamburgs grenzen. dafür werde ich sorgen!

btw: "subversives ding" - ich mag komplimente.
rationalstürmer - 16. Sep, 13:54

Dein Wort in Gottes Ohr, möcht´ man da fast sagen. Wär´ ja auch ein zu schönes Bild, der Oberkatholi und Pinkie von Beust zusammen vor den Kameras; Du wirst wahrscheinlich tatsächlich verschont bleiben.

Und ganz recht: Genauso geistig verklebt, rückschrittlich und volksverhetzend, diese widerwärtigen muselmanischen Schreihälse und Echauffierer, denen jedes Mittel zupass kommt, Mohammed für ihre verkommenen Rache- und Weltbefreiungspläne in Geiselhaft zu nehmen. Schade, dass sich da ein Herr Gott und ein Herr Allah nicht zusammentun und der versammelten Verbohrtheit und Vergewaltigung aufrichtigen Glaubens ein für alle Mal die Lichter ausmachen.

Zum btw: So wars auch gemeint ;-)
bittersweet choc - 16. Sep, 19:35

ja, stimmt. darüber habe noch gar nicht nachgedacht: darum kommt bene also nicht nach hh. endlich ist der beust mal zu etwas gut.

gott und allah haben sich augenscheinlich längst aus dem staub gemacht. mit denen ist zum licht ausmachen nicht zu rechnen.

btw: danke ;)
rationalstürmer - 16. Sep, 20:28

Auweh, Chocolita. Das muss ja wirklich ganz arg schlimm sein mit euerm Beustchen. Der ist echt zu nix anderem gut? Da sind wir ja in Bayern noch gesegnet mit unserm Edi, über den kann man sich wenigstens noch scheckig lachen.

Seh ich genauso, das mit den beiden Herren. Naja, aufs Alter hin will man sich eben auch nicht mehr so recht anstrengen.

btw: Bitte :-)
darkrond - 15. Sep, 19:41

ach, als gläubiger atheist wird von mir gern und freudig "bigotter" wie "wahrhaftiger" (monotheistischer) gottesglaube bemäkelt, aber von dieser kleinen unstimmigkeit abgesehen bin ich des lobes voll, du meine liebste sturmspitze bayrischer weitstirnigkeit im blogland. hast deine sprache kräftig eingefettet, damit es auch schön klatscht, wenn die sätze rausgeböllert werden. feinfein, so lieb ich das. :-)

rationalstürmer - 15. Sep, 21:08

Eigentlich bin ich ja gar nicht so. Also, natürlich bin ich kein Katholik, aber ich bekenne (und sogar gern, so ist das nämlich), dass mir ohne Glocken was fehlen würde. Dass es noch gar nicht so lange her ist, dass ich zuletzt eine Kerze angezündet und die Ruhe, die es so nur in Kirchen gibt, zutiefst genossen hab. Lauter solche Sachen. Und gerade auch aus solchen Gründen passt mir das nicht, wie eine wie auch immer daherkommende Obrigkeit ihr mieses Spiel mit all dem treibt.

Das Lob nehme ich natürlich freudigst entgegen. Dankschön.
St. Burnster - 16. Sep, 15:33

Rationalstürmer at his freakin best.
Arschgeiler Artikel. Arschwasser in Richtung Siedepunkt.

rationalstürmer - 16. Sep, 20:11

Merse, Burnse. Musste ja schließlich auch mal gesagt werden.

Wobei ich im Moment noch ernsthaft überlege, ob nicht dieser militärgeschützte und -gestützte Knallkopf Erdoğan gleich die nächste Watschn verdient hat. Soll der erst einmal seine Folterknechte auf EU-Kurs bringen, bevor er vom Ratzinger eine förmliche Entschuldigung verlangt, und seinen Islam soll er gefälligst für sich selber behalten.

.

Die Frage nach dem Sein.

Du bist nicht angemeldet.

Die Beobachtungskamera.

Bist äigschloufm oda...
Bist äigschloufm oda wos? Iwarawal homa in easchdn...
fuxbeck - 1. Jun, 18:33
Nur zu. Immer her mit...
Nur zu. Immer her mit den Kommentaren - selbst wenns...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:43
Das mit der Glaubwürdigkeit...
Das mit der Glaubwürdigkeit ist ja eh so eine Sache....
rationalstürmer - 2. Mär, 21:41
Ich hab einen Magen-Darm-Dings,...
Ich hab einen Magen-Darm-Dings, da ist mir ein bisserl...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:38
Hahaha, Herr Passenger...
Hahaha, Herr Passenger ... das mit den eigenen Überzeugungen...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:36
ja du lieber mein vater
In meiner Erregung sehe ich mich veranlasst, hier -...
Pecas - 2. Mär, 20:47
Das Interview interschien...
Das Interview interschien ja wohl zeitgleich mit der...
stilhäschen - 2. Mär, 20:12
Ach, jetzt bist du plötzlich...
Ach, jetzt bist du plötzlich wieder hier. Da kennt...
St. Burnster - 2. Mär, 20:00
Triebtäter
Forcierte Penisverlängerung (pro Demagogen-Verfassungsdisse rtations-Plagiatseite...
Pecas - 2. Mär, 07:36
Um treffend Lump geziehen...
Um treffend Lump geziehen zu werden, ist der Mann fraglos...
Fellow Passenger - 2. Mär, 01:48

Die immer müßige Suche nach weiteren Wahrheiten

 ;




Die Heirats- und anderen eindeutigen Anträge nach wie vor bitteschön an
dasbesteausmeinemleben
ätt yahoo punkt de

Das böse kleine Kleingedruckte.

Keine Zielgruppe

Die schlimmen Bilder.

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Rationalstürmer. Make your own badge here.

Dass ich nicht lache.

Online seit 6891 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 18:33

Die Mitschuldigen an dieser garstigen Sammlung von nachgemachtem Ausgekotzten.

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB

Die Inquisition.

kostenloser Counter