Dienstag, 3. April 2007

Mein Herze schwimmt im Blut. Zweiter Gesang

Stumme Seufzer, stille Klagen, Ihr mögt meine Schmerzen sagen, weil der Mund geschlossen ist. Und ihr nassen Tränenquellen könnt ein sichres Zeugnis stellen, wie mein sündlich Herz gebüßt. Mein Herz ist itzt ein Tränenbrunn,die Augen heiße Quellen. Ach Gott! Wer wird dich doch zufriedenstellen? (Johann Sebastian Bach, Mein Herze schwimmt im Blut. BWV 199. Aria & Recitativo)

Also wenn wir ehrlich sind, dann können wir es doch alle zusammen nicht mehr hören. Überall Gejammer und Wehgeschrei, nicht verstummendes Klagen und Zagen, wo man nur hinsieht.

Hier verliert einer seine mit viel schwitziger Mühsal und schurkenhafter Finesse zusammengelogene Existenz, dort bricht einem anderen das längst schon steingewordne Herzchen entzwei, und andernorts stirbt einem Buben sein Kaninchen an einem Übermaß an Zuwendung, während in leeren, grauen Kämmerchen die Einsamen und Betrogenen zwischen verstaubten Reliquien einer anderen Zeit sitzen und sich gar bitterlich die Äuglein nach etwas ausweinen, das es vielleicht nie gegeben hat. Überall tropft und trieft es vor gar grässlichen Schicksalen, aus jeder Ritze, aus jedem Loch quillt und fließt ein anderes Trauerspielchen, und ein jedes bettelt nach unserer Aufmerksamkeit, fleht um ein paar Augenblicke unserer Zeit, wirft sich vor uns zu Boden und umklammert unsere Beine und will nicht loslassen, so sehr wir es auch treten.

Und wir können uns nicht dagegen wehren. Es verfolgt uns, wohin wir auch fliehen. Schon verfluchen wir uns selbst für den ersten Augenblick, in dem wir hingesehen haben, zugehört, dagewesen sind. Wir wünschen uns fort und verwünschen die, die uns nicht in Ruhe lassen können, die uns unaufhörlich ihr Leid klagen müssen, ihren Schmerz, ihr sinnleeres Dasein. Und dann dieser gottverfluchte Drang zu reden. Die Zwanghaftigkeit, unter der sie uns aufbürden, was zu tragen sie selbst zu schwach sind. Das Elend der Anderen jagt uns von Jahreszeit zu Jahreszeit. Im Winter beklagt es die Kälte, im Sommer die Hitze. Im Frühjahr kommt es uns mit Allergien, und im Herbst trauert es darum, dass die eben noch so schön bunten Blätter verrotten müssen. Keine Ausrede ist dafür zu schade, keine Lüge zu billig, kein Grund zu dumm.

Und wenn sie doch einmal ihr Maul halten, dann sitzen sie wortlos und mit rotverquollenen und nassen Augen vor uns, Sturzbäche flennend und uns flutend mit all dem Rotz und Wasser, für das wir längst kein Taschentuch mehr haben.

Als ich verstanden hatte, dass die Stimme, die mir dies diktierte, mich gemeint hat, ging ich hinaus in den Frühling und sammelte voller Fröhlichkeit Schierling.

[Den ersten Gesang von Mein Herze schwimmt im Blut gibt es hier.]

Trackback URL:
https://rationalstuermer.twoday.net/stories/3519902/modTrackback

neo-bazi - 3. Apr, 13:14

Wieso kann ein Laken schreien? Warum brüllen plötzlich alle Farben in gleißendem Weiß? Wir sind ein Nistplatz für unbekannte Götter geworden. Nicht, weil man uns gezwungen hätte, nicht einmal Unwissen können wir vortäuschen. Nein. Wir sind eine Brutstätte der Götter geworden, weil wir es wollten. Wir haben nach dem Unsäglichen, dem Unnennbaren verlangt. Die eigene sterbliche Unsterblichkeit als Waffe hinter verborgenem Rücken schlichen wir uns aus den Höhlen und von den Bäumen und über die Steppen, durchquerten Wüsten, lernten, das Feuer zu zähmen. Eine simple Tätigkeit wie die, Fleisch in Feuer zu werfen und zu warten, bis es gar ist, gab uns ein aufgestülptes Großhirn, parasitäre, göttliche Synapsen, ein plötzlich bewusstes Nervensystem. Dort sind keine Abrisse, keine Silhouetten.
Am Ufer der Flussmündung sammeln sie Gebein und Salz mit gleicher Schaufel.
Gebeine nach links, Salz nach rechts


TheSource.

rationalstürmer - 3. Apr, 14:10

Wieso ein Laken schreien kann, weiß ich zwar jetzt auch nicht, aber das mit den Gebeinen und dem Salz ist ja wohl ganz und gar famos. Schönen Gruß an die Frau Source, auch wenn ich ja sonst für sowas völlig unempfänglich bin.
St. Burnster - 3. Apr, 13:41

St. Burnster sings along

Ich hatte mal eine Freundin aus Schierling. Das liegt in der Oberpfalz und die Freundin, die hieß Steffi. Irgendwann haben uns ihre Eltern den Umgang miteinander verboten, weil ich immer so emotional war und die Gute völlig verrückt gemacht habe. Noch Jahre danach dachte ich, das war's jetzt und wenn ich mich jetzt noch einmal unglücklich verliebe, dann bin ich geliefert, dann geh ich ein, dann geh ich zu Grunde. Und, du lieber Gott, was hab ich mich in der Folge noch unglücklich verliebt, getrennt, zu Grunde gerichtet. Und was hab ich geheult und meine Umwelt mit Rotz und Salzwasser verpestet, mich zum Gespött der Leute gemacht und Blutbäder angerichtet, die sich gewaschen haben. Und was ist heute? Und was ist jetzt? Nix is. Es hat sich nix geändert. Ich leide noch genauso, wenn's (de)pressiert, aber mit einer inneren Ruhe, die mir sagt, das ich so bin und nie anders sein werd. Und das macht mich meistens zutiefst zufrieden und in manchen Momenten eigentlich sogar ganz glücklich. Ich würd mir mittlerweile selbst eine Scheibe von mir abschneiden, wenn ich könnte .

Danke für die Bildgewalt und entschuldige die autiobiografische Störung.

rationalstürmer - 3. Apr, 14:14

Überhauptst kein Problem, die Bildstörung, lieber Burnstl, das les ich immer wieder gern.

Schierling kenn ich übrigens, die ham da ja ganz früher einmal so ein greisligs Modebier gebraut, wo die Werbung fast so blöd war wie die vom Fredl Fesl fürs Veldensteiner. Schad eigentlich. Wo der Fesl doch echt ein Guter ist. Auch wenn ich jetzt völlig das Thema verfehlt hab.

.

Die Frage nach dem Sein.

Du bist nicht angemeldet.

Die Beobachtungskamera.

Bist äigschloufm oda...
Bist äigschloufm oda wos? Iwarawal homa in easchdn...
fuxbeck - 1. Jun, 18:33
Nur zu. Immer her mit...
Nur zu. Immer her mit den Kommentaren - selbst wenns...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:43
Das mit der Glaubwürdigkeit...
Das mit der Glaubwürdigkeit ist ja eh so eine Sache....
rationalstürmer - 2. Mär, 21:41
Ich hab einen Magen-Darm-Dings,...
Ich hab einen Magen-Darm-Dings, da ist mir ein bisserl...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:38
Hahaha, Herr Passenger...
Hahaha, Herr Passenger ... das mit den eigenen Überzeugungen...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:36
ja du lieber mein vater
In meiner Erregung sehe ich mich veranlasst, hier -...
Pecas - 2. Mär, 20:47
Das Interview interschien...
Das Interview interschien ja wohl zeitgleich mit der...
stilhäschen - 2. Mär, 20:12
Ach, jetzt bist du plötzlich...
Ach, jetzt bist du plötzlich wieder hier. Da kennt...
St. Burnster - 2. Mär, 20:00
Triebtäter
Forcierte Penisverlängerung (pro Demagogen-Verfassungsdisse rtations-Plagiatseite...
Pecas - 2. Mär, 07:36
Um treffend Lump geziehen...
Um treffend Lump geziehen zu werden, ist der Mann fraglos...
Fellow Passenger - 2. Mär, 01:48

Die immer müßige Suche nach weiteren Wahrheiten

 ;




Die Heirats- und anderen eindeutigen Anträge nach wie vor bitteschön an
dasbesteausmeinemleben
ätt yahoo punkt de

Das böse kleine Kleingedruckte.

Keine Zielgruppe

Die schlimmen Bilder.

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Rationalstürmer. Make your own badge here.

Dass ich nicht lache.

Online seit 6888 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 18:33

Die Mitschuldigen an dieser garstigen Sammlung von nachgemachtem Ausgekotzten.

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB

Die Inquisition.

kostenloser Counter