Mittwoch, 4. April 2007

Mein Herze schwimmt im Blut. Dritter Gesang

Doch Gott muss mir genädig sein, weil ich das Haupt mit Asche, das Angesicht mit Tränen wasche, Mein Herz in Reu und Leid zerschlage und voller Wehmut sage: Gott sei mir Sünder gnädig! Ach ja! Sein Herze bricht, und meine Seele spricht. (Johann Sebastian Bach, Mein Herze schwimmt im Blut. BWV 199. Recitativo)


Joan Baez, Diamonds & Rust

... oder aber, um ein Wort des großen Willy Brandt abzuwandeln: Jetzt bricht zusammen, was zusammen verstört. Reu und Leid sind an dieser Stelle völlig deplatziert, denn wenn wir aus unseren Herzchen keine Mördergruben machen, werden wir doch alle gerne zugeben, dass so eine kleine oder meinetwegen auch größere Sünde das Leben erst so richtig lebenswert macht. Hinfort also mit dem handgemalten Kreuz auf der Stirn, die Aschenbecher quellen doch längst über.

Außerdem wird der Lärm verhallen, der Staub wird sich legen, und am Ende wird eine Dunkelheit bleiben, die vielleicht alle wieder ruhig schlafen lässt und - sollte danach doch jemals wieder ein Tag anbrechen - für klaren Blick sorgt, für unverstellte Tatsachen, für das, was sein kann, weil es sein darf. Es braucht dafür nur ein klein wenig Geduld.

Aber jetzt wird erst einmal sortiert. Jetzt werden erst einmal Listen gemacht und Kartons beschriftet, jetzt wird verteilt, was längst zerteilt ist. Die Menschen hängen schließlich an altem Kruscht und Krempel, und je kaputter und verstrahlter der ganze vergammelte Mist ist, desto mehr kann damit geprahlt werden, wenn die neidische Nachbarin oder der charmante Chef zu Besuch kommen. Da wird der fleckige Fetzen schnell zum verehrungswürdigen Grabtuch und die schaurige Fratze, die sich darin vor xtausend Jahren einmal abgedrückt hat, zur geliebten Ikone, vor der das Niederknien doch richtig Spaß macht. Selbst das vollgewichste Taschentuch kann der ganz große Bringer werden, Erbgut-to-go, wenn alles andere schon davongelaufen ist.

Verständlich freilich, dass Kollateralschäden nicht ganz auszuschließen sein werden können. Auch ein gefällter Baum kann einen Mann noch erschlagen, wenn im Überschwang die Spannung vergessen wird. Oder nehmen wir Streubomben, damit lassen sich schon mal ein paar Quadratkilometer für die nächsten paar Jahre lahmlegen. Das Beste ist, die Dinge einfach eine Weile auf sich beruhen zu lassen solchermaßen vermintes Gebiet erst einmal nicht zu betreten. Denn was nützt schon der ganze schöne Mut, mit dem man letzten Endes dann doch beherzt einen Fuß vor den anderen setzt, wenn einem mittendrin das Bein bis übers Knie weggerissen wird.

Ich habe also viel zu tun in meiner kleinen Welt. Und versprochen, dass ich nicht mehr Krach als unbedingt nötig machen werde. Es sind ja nur Wörter, man kann dass alles auch ganz leise lesen.

[Den ersten Gesang von Mein Herze schwimmt im Blut gibt es hier.]
[Den zweiten Gesang von Mein Herze schwimmt im Blut gibt es hier.]

Trackback URL:
https://rationalstuermer.twoday.net/stories/3524885/modTrackback

.

Die Frage nach dem Sein.

Du bist nicht angemeldet.

Die Beobachtungskamera.

Bist äigschloufm oda...
Bist äigschloufm oda wos? Iwarawal homa in easchdn...
fuxbeck - 1. Jun, 18:33
Nur zu. Immer her mit...
Nur zu. Immer her mit den Kommentaren - selbst wenns...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:43
Das mit der Glaubwürdigkeit...
Das mit der Glaubwürdigkeit ist ja eh so eine Sache....
rationalstürmer - 2. Mär, 21:41
Ich hab einen Magen-Darm-Dings,...
Ich hab einen Magen-Darm-Dings, da ist mir ein bisserl...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:38
Hahaha, Herr Passenger...
Hahaha, Herr Passenger ... das mit den eigenen Überzeugungen...
rationalstürmer - 2. Mär, 21:36
ja du lieber mein vater
In meiner Erregung sehe ich mich veranlasst, hier -...
Pecas - 2. Mär, 20:47
Das Interview interschien...
Das Interview interschien ja wohl zeitgleich mit der...
stilhäschen - 2. Mär, 20:12
Ach, jetzt bist du plötzlich...
Ach, jetzt bist du plötzlich wieder hier. Da kennt...
St. Burnster - 2. Mär, 20:00
Triebtäter
Forcierte Penisverlängerung (pro Demagogen-Verfassungsdisse rtations-Plagiatseite...
Pecas - 2. Mär, 07:36
Um treffend Lump geziehen...
Um treffend Lump geziehen zu werden, ist der Mann fraglos...
Fellow Passenger - 2. Mär, 01:48

Die immer müßige Suche nach weiteren Wahrheiten

 ;




Die Heirats- und anderen eindeutigen Anträge nach wie vor bitteschön an
dasbesteausmeinemleben
ätt yahoo punkt de

Das böse kleine Kleingedruckte.

Keine Zielgruppe

Die schlimmen Bilder.

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Rationalstürmer. Make your own badge here.

Dass ich nicht lache.

Online seit 6889 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 18:33

Die Mitschuldigen an dieser garstigen Sammlung von nachgemachtem Ausgekotzten.

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page

twoday.net AGB

Die Inquisition.

kostenloser Counter